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Digitale Daten

Digitale Daten dienen sowohl der Aufklärung des Unfallherganges als auch der Betrugsbekämpfung.

An Hand dieser Daten kann unter anderem eindeutig bewiesen werden, ob ein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalles gestanden ist oder mit welcher Geschwindigkeit es sich bewegt hat, ob der angezeigte Kilometerstand mit der tatsächlichen Laufleistung übereinstimmt oder ob ein Fahrzeug, wie vom Verkäufer behauptet, tatsächlich unfallfrei ist.

In den Steuergeräten von Fahrzeugen, insbesondere dem Airbag-Steuergerät, werden während der Fahrt eine Vielzahl von Daten generiert. Nach einem Ereignis, bei dem Schäden und/oder eine Auslösung von Rückhaltesystemen (Airbag, Gurtstrammer, Haubenlift, etc.) auftreten, werden bestimmte Daten (Pre-Crash-Daten) für die letzten 5 Sekunden vor der Kollision gespeichert und können nicht mehr überschrieben werden.

Typische Daten sind dabei beispielhaft:

  • Geschwindigkeit des Fahrzeugs

  • Längsbeschleunigung

  • Querbeschleunigung

  • Gaspedal-/Drosselklappenstellung

  • Betätigung Betriebsbremse

  • Lenkradwinkel

  • Rollwinkel des Fahrzeugs

  • ABS-Aktivität

  • Status der Stabilitätskontrolle

  • Gurtstatus

Auslesen Digitale Daten
 

Diese Daten können grundsätzlich über die OBD-Schnittstelle am Fahrzeug mittels einem Crash Data Retrieval (CDR) der Fa. Bosch ausgelesen werden.

In manchen Fällen, wie z.B. bei schweren Beschädigungen des elektronischen Bordnetzes, muss das entsprechende Steuergerät ausgebaut und direkt ausgelesen werden.

Die erhaltenen Daten müssen entsprechen ihrer Relevanz identifiziert und an Hand der physischen Spuren an der Unfallstelle sowie den Schäden an den Fahrzeugen bzw. Objekten auf deren kollisionsmechanische und kinematische Plausibilität überprüft werden.

Die sachverständige Analyse der digitalen Daten durch Experten kann die klassische Unfallanalyse lediglich ergänzen, jedoch niemals ersetzen!

Bis vor Kurzen war der Einbau eines Event-Data-Recorder (EDR) und die Freigabe der Daten nur für Fahrzeuge auf dem amerikanischen Markt vorgeschrieben und erfolgte für den europäischen Markt lediglich auf freiwilliger Basis der Fahrzeughersteller, z.B. von VW, Volvo und Toyota.

Gemäß Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen müssen alle PKW und LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg, die nach dem 6. Juli 2022 eine Erteilung einer EU-Typgenehmigung oder einer nationalen Typgenehmigung erlangen wollen, mit einem EDR ausgestattet sein. Weiters müssen gemäß dieser Verordnung ab 6. Juli 2024 diese neu zugelassenen Kraftfahrzeuge mit einem EDR ausgestattet sein.

Bosch CDR 900
 

Die Anzahl der Fahrzeuge, die mit einem EDR ausgestattet sind, wird täglich größer und somit stehen dem Sachverständigen immer mehr Ereignisdaten zur Verfügung. Das Auswerten dieser Daten wird in Zukunft einen immer wichtigeren und unerlässlichen Platz in der Unfallanalyse einnehmen.

Wir sind im Besitz des Bosch CDR 900, dem derzeit aktuellen Auslesegerät, und können die Daten aus Ihrem Fahrzeug auslesen und analysieren.

Weitere Methoden zur Analyse von Verkehrsunfällen

Neben der Analyse der Digitalen Daten arbeiten wir als Experten noch mit weiteren Methoden, um einen Verkehrsunfall zu analysieren und zu rekonstruieren. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Unfallanalyse und Spurfix.

Unfallanalyse durch Einsatz der SPURFIX-Folie

Als erste und einzige Spurfixsachverständige in Österreich erstellen wir unsere unfallanalytischen Gutachten mit Hilfe der SPURFIX-Folie. Mehr Informationen finden Sie hier.

Ermittlung von Reibbeiwerten mit eigenen Messvorrichtungen

Mit unseren selbst entwickelten Messvorrichtungen können die Reibbeiwerte zwischen sich berührenden Körpern wissenschaftlich exakt berechnet werden und müssen nicht mehr abgeschätzt werden. Sie profitieren selbstverständlich vom Einsatz dieser Messvorrichtung bei unseren Gutachten in der Unfallanalyse, der Transportsicherheit und im Bereich Maschinenbruch. Mehr Informationen finden Sie hier.

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